Aktuell

Diskriminierung bei K.I. verhindern

Diskriminierung ist eine reelle Gefahr bei K.I.-basierten Entscheidungen. Zum Schutz des Menschen muss deren Einsatz transparent gemacht werden und wir müssen uns gegen Diskriminierung wehren können. Daher unterstütze ich zusammen mit Nationalrätin Isabelle Chappuis den Appell von AlgorithmWatch CH an den Bundesrat.
Teile den Beitrag:

Weitere Beiträge

Nein zur Individualbesteuerung

Die Individualbesteuerung würde zu einem enormen, unvertretbaren administrativen Mehraufwand führen. Mit etwa 1,8 Millionen zusätzlichen Steuererklärungen würden sowohl die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler als auch die Kantone unnötig belastet. Die Initiative «Ja zu fairen Bundessteuern auch für Ehepaare – Diskriminierung der Ehe endlich abschaffen!» bietet eine bessere Lösung ohne diese bürokratischen Hürden.

Weiterlesen

Über halbe Schwyzer Regierungsräte und fehlende Verantwortung

Die gegenwärtig wählerstärkste Partei des Kantons Schwyz hat jüngst eine neue Volksinitiative lanciert. Mit der Initiative will sie den Regierungsrat verpflichten, sich grundsätzlich gegen die Errichtung von Bundesasylzentren auf Schwyzer Boden auszusprechen – unabhängig vom Standort. Damit reagiert die Partei auf den Entscheid des Regierungsrates zugunsten des Standorts Buosingen zwischen Lauerz und Goldau. Dort will das Staatssekretariat für Migration dereinst ein Bundesasylzentrum für 170 abgelehnte Asylsuchende errichten.

Weiterlesen

Brauchen wir neue Atomkraftwerke?

Bundesrat Rösti fordert eine Abkehr vom Atomausstieg. Ich unterstütze den Bau neuer AKWs nur dann, wenn die neuste Generation von Atomkraftwerken ausgereift ist und die Endlagerung geklärt ist. Zudem hat das Volk zwingend darüber abzustimmen.

Weiterlesen